Professional and reliable web hosting reviews and hosting guide. InMotion Reviews and testimonials customer ratings.

Bücher, Kuchen und Fotos: Die Adventszeit 2010

Drucken
Zugriffe: 8497

Neben den üblichen vorweihnachtlichen Strapazen gab es in unserer Schule auch dieses Jahr wieder einige kleine Highlights in der Adventszeit. Lesen Sie die kurzen Berichte zu ausgewählten Aktivitäten ...

 

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Am Freitag, den 10. Dezember, wurde der Vorlesewettbewerb aller 6. Klassen in der vorweihnachtlich geschmückten Mensa unserer Schule ausgetragen.
7 Schülerinnen und Schüler wurden in den vorausgegangenen Klassenentscheiden ausgewählt und nahmen nun am Schulentscheid vor großem Publikum teil. Gelesen werden mussten ein selbst gewählter Text sowie ein unbekannter Abschnitt aus einer Weihnachtsgeschichte.
Die Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen Frau Stenger, Frau Kiel, Frau Nicic und Frau Brandt, bewertete die einzelnen Lesevorträge.
Nach eingehender Beratung ging als Siegerin Ann-Kathrin Forster aus der G6a als Siegerin hervor. Auf den zweiten Platz kam Tom Meyer aus der G6b.
Beiden Schülern wurde unter großem Applaus eine Siegerprämie verliehen, gesponsort von den Cafeteria- Müttern.
Herzlichen Glückwunsch!

[Chr. Brandt]

Die Teilnehmer: Alexandra Schrankel, Amelie Gabriel, Niklas Racky, Tom Meyer, Ann-Katrin Forster, Alia Hamourie, Steffen Lange


Die Sieger: Tom Meyer (G6b) und Ann-Katrin Forster (G6a)

 

Eppsteiner Weihnachtsmarkt

Seit einigen Jahren organisieren der Elternbeirat und der Förderverein der Schule gemeinsam einen Stand auf dem Eppsteiner Weihnachtsmarkt. Und auch dieses Jahr wurde diese schöne Tradition mit tatkräftiger Unterstützung von Eltern, SchülerInnen und Lehrern erfolgreich fortgeführt.
Nachdem wir zuletzt vor allem Bücher verkauften, gab es diesmal Plätzchen und Kuchen. An dieser Stelle sei den vielen Eltern gedankt, die mit ihren Kuchenspenden von der ersten bis zur letzten Stunde für ein reichhaltiges Angebot sorgten. Die Schule, die aufgrund der Bautätigkeiten zur Zeit weder richtige Werkstätten noch eine Lehrküche nutzen kann, hätte dies nicht allein geschafft.


Aylin, Laura und Pauline (R8) an unserem Stand

Erster Fotowettbewerb

Auf der Suche nach guten schuleigenen Produkten für den Weihnachtsmarkt wurde die Idee eines Fotowettbewerbes geboren. Dieser wurde dann unter das Motto "Eppsteiner Impressionen" gestellt und im November 2010 in den höheren Klassenstufen ausgeschrieben. Alle interessierten SchülerInnen sollten ihren besonderen Blick auf die Stadt in der Fotografie künstlerisch festhalten. Aufgrund der Kürze der Zeit und der eher zurückhaltenden Werbung war die Beteiligung mit sieben SchülerInnen noch nicht so groß. Doch übertrafen die Ergebnisse weit die Erwartungen, denn unter den über 200 abgegebenen Fotos fanden sich bei jedem einzelnen Teilnehmer echte Perlen. Dementsprechend schwer viel es den Initiatoren, Frau Wälde und Herr Roselt, aus dem Fundus eine Auswahl für die angezielten Fotokarten zu treffen. Weniger schwer war es allerdings eine Siegerin zu bestimmen: Hanna Weinheimer aus der R10a legte geradezu unglaublich gute Arbeiten vor, die ein enormes Talent in dieser künstlerischen Technik beweisen. Als Preis bekam sie vor der versammelten Lehrerschaft ein Fotobuch überreicht, mit dem sie weiter an ihrem Hobby arbeiten kann ... Vielleicht wird ja noch mehr daraus.

Leider konnten die Fotokarten nicht pünktlich zum Weihnachtsmarkt fertiggestellt werden, da es wegen des extremen Wetters Schwierigkeiten mit den Lieferungen gab. In der Lehrerschaft haben sie mittlerweile aber begeisterte Abnehmer gefunden.

Teilnehmer: Marc Rosenberg & Patrick Sudhaus (als Team), Natalie Meyer, Hanna Grill, Christiane Barth, Hanna Weinheimer, Niklas Mayr

Hanna Weinheimer (Mitte) bekommt ihren Preis überreicht

Copyright © 2009-2017 Freiherr-vom-Stein-Schule, Eppstein. All Rights Reserved.

Joomla 2.5 Templates designed by Website Hosting