Professional and reliable web hosting reviews and hosting guide. InMotion Reviews and testimonials customer ratings.

Viel Bewegung im April ...

Drucken
Zugriffe: 6045

Türkei, Edersee, Frankfurt, ... - in diesem Monat waren unsere Schülerinnen und Schüler viel unterwegs. Aber auch sonst gibt es für die Zeit nach den Osterferien einiges zu berichten ...

Die Schülerschaft zum Mottotag am 27. April

6. April: Rückkehr der Türkeibesucher

Bereits zum 13. Mal besuchte eine Schülergruppe unsere Partnerschule in Izmir/ Türkei. Zu den kulturellen Highlights des Programms zählten Besuche von Smyrna, Ephesos, Bergama und Hierapolis. Daneben gab es viele andere gemeinsame Aktionen, bei denen man die schöne Mittelmeerstadt und ihre netten Menschen kennen lernen konnte. Am Karfreitag kehrten alle mit vielen neuen und wertvollen Eindrücken zurück.

Hier sieht man die Gruppe vor den berühmten Kalkterrassen in Pamukkale.

Eppsteiner Zeitung vom 4.4.2012

16.-20. April: Unsere Wanderwoche

Unsere Wanderwoche fühlte sich für viele Klassen wahrscheinlich wie eine interessante Verlängerung der Ferien an: Die Fünfer hatten im Vogelsberg viel Action mit ihrem Zirkusprojekt, zu dem am Ende auch Eltern und andere Besucher eingeladen waren. Die H7 lernte am Edersee den Nationalpark kennen und hatte viel Gelegenheit die Natur zu genießen. Aber auch für die meisten zurückgebliebenen Klassen gab es besondere Ereignisse: Die H6 konnte hinter die Kulissen des Flughafens FFM schauen, die R6 fühlte sich im Dialogmuseum in die Welt der Blindheit hinein, die G6b erstellte im Filmmuseum kleine Filmsequenzen, die R8-er begaben sich in Mainz auf die Spuren der Römer und auch sonst waren viele Klassen unterwegs.

23. April: Welttag des Buches

Am Welttag des Buches hatten wir den Landtagsabgeordneten Christian Heinz und den Ersten Stadtverordneten Eppsteins Alexander Simon zu Gast. Gemeinsam mit dem SV-Vorstand verteilten sie im Rahmen einer Buchvorstellung kostenlose Exemplare des Romans "About a Boy" von Nick Hornby an Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen. Damit sollte das Buch als Medium schmackhaft gemacht und die Leselaune der Schüler angeregt werden.

Eppsteiner Zeitung vom 25.04.2012

25. April: Besuch von „Lernen dürfen“ mit einem Gast aus Burkina Faso

Am 25. April war Claudia Papenhausen mit dem Vorstand ihres Vereins "Lernen dürfen" bei uns zu Gast. Die engagierte Frau ist mit ihrem Einsatz für den Schulbau in armen Gegenden Burkina Fasos bereits über die Grenzen Eppsteins bekannt. Als ehemalige Kollegin fühlt sie sich der FvSS aber immer noch besonders verbunden.  Mit dabei war Phillippe Nikiéma, der Generalsekretär der Burkinisch-deutschen Freundschaftsgesellschaft und Geschäftsführer eines Projekts zur beruflichen Ausbildung von Handwerkern in Burkina Faso. Die Delegation tauschte sich zunächst mit Herrn Nothdurft über Möglichkeiten schulischer Kooperation und die Beteiligung der FvSS an Entwicklungsprojekten aus. Danach kam es zum Gespräch mit Schülerinnen und Schülern von Herrn Martins Wahlpflichtkurs über die gesellschaftlichen und schulischen Bedingungen in dem westafrikanischen Land.

Gäste und Schüler im Gespräch

27. April: Mottotag mit Fotoaktion

Für die Abschlussklassen ist es Tradition, dass man sich eine Woche lang jeden Tag zu einem anderen Motto kleidet. Dieses Jahr initierte der Vorstand der Schülervertretung erstmals einen Mottotag für die gesamte Schülerschaft. Als Motto wurde "fein" ausgegeben, und circa die Hälfte der Schüler beteiligte sich daran. Jeder Besucher hätte an diesem Tag wohl gestaunt darüber, wie viele Mädchen der FvSS im feierlichen Rock erscheinen und wie viele Jungen mit Hemd und Sakko zur Schule gehen ;-)

Zur Erinnerung wurde ein Foto von der versammelten Schülerschaft auf dem Schulhof geschossen, das Sie oben im Intro sehen können.

Fleißig und schick: unser SV-Vorstand mit SchülerfotografenCool

29. April: Fußballturnier zum Europatag in Eppstein

[Bericht folgt]

Unsere Mannschaft

Eppsteiner Zeitung vom 2.05.2012




Copyright © 2009-2016 Freiherr-vom-Stein-Schule, Eppstein. All Rights Reserved.

Joomla 2.5 Templates designed by Website Hosting